Syseca - Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH
Ganzheitliche Beratung aus einer Hand

Mit über 700 Mitarbeitern gehört(e) die Syseca GmbH zu den größeren vorwiegend IT-orientierten Unternehmensberatungen in Deutschland. Die Aufgabe lautete: Leistungsspektrum und besondere Kompetenz des Unternehmens bei Beratung und Implementierung auf eine Weise zu kommunizieren, die eigenständig und unverwechselbar war. Vor allem sollte sich die Kommunikation in Inhalt und Ton vom branchentypischen Berater-Jargon absetzen.

Nach umfassenden Briefings und Rebriefings, eigener Recherche und intensiven, von mir vorbereiteten und sukkzessive durchgeführten Interviews mit den leitenden Mitarbeitern des Kunden entwickelte ich in enger Zusammen-arbeit mit dem Marketing einen Ansatz und setzte ihn um.

Die Lösung, zuerst an einer Broschüre für die SAP-Beratung entwickelt, fand Eingang in ein neues einheitliches Broschü-renkonzept. Die Broschürenreihe sagte nicht nur meinen Kunden zu, sondern sprach auch die Kunden meines Kunden an. Daher wurde sie nach und nach in die unterschiedlichsten Beratungssegmente der Syseca umgesetzt. Dazu zählen unter anderem Beratungsschwerpunkte wie SAP-Beratung, Finanzdienstleister Banken, Geldinstitute und Versicherungen, Automotive, die Prozessindustrie und Telekommunikation.

Neben der Broschürenreihe begleitete ich die Syseca bis zu Fusion und Umfirmierung in Thales IS im Jahr 2002 bei zahlreichen Aufgaben und Projekten mit wechselnden Tätigkeitsschwerpunkten. Dazu zählt u.a. eine Anzeigen-kampagne, in den der einmal eingeschlagene Weg der Selbstdarstellung fortgeführt wurde.

Spektrum:
Konzeption, Text, Beratung, Creative Supervising

Projekte und Aufgaben:
Entwicklung, Konzeption, Text und Creative Supervising einer Broschürenreihe; CI-Beratung und Mitarbeit bei Ausarbeitung und Formulierung des Unternehmensleitbilds; Entwicklung und Realisierung einer Anzeigenkampagne für das Handelsblatt und die FAZ; Entwurf eines Human-Relations und Recruiting-Konzepts.