In unseren Lösungen sind wir ganzheitlich orientiert
Es gibt eine Aufgabe und viele Lösungswege. Daher ist es besonders bei Unternehmen des KMU-Sektors sinnvoll, PR als strategischen Bestandteil des Marketing-Mix zu betrachten. Und umgekehrt, Themen aus dem Marketing mit den Mitteln der PR in der Öffentichkeit zu lancieren.
"Ganzheitlich" bedeutet nicht, dass wir alles tun. Aber alles, was wir tun, denken und kreieren wir unter einer ganzheitlichen Perspektive. Lösen wir eine PR-Aufgabe, beziehen wir die Positionierung und den Auftritt in der Marketingkommunikation mit ein. Ist unsere Aufgabe stärker marketingorientiert, behalten wir die Öffentlichkeitsarbeit mit im Blick. Insbesondere bei allen Formen der Kampagnen-PR oder der Image-PR verschwimmen die Grenzen.
Das Ziel unserer Arbeit ist es, das Publikum, die Öffentlichkeit, die Zielgruppe in Kontakt zu bringen mit den Themen unserer Kunden. Solche Themen können die Unternehmen selbst sein, ihre Produkte oder ein bestimmtes Anliegen. Kurz, wir unterstützen unsere Kunden, Ihr Thema auf glaubwürdige und interessante Weise zu kommunizieren. Damit helfen wir, das Produkt, die Dienstleistung und die jeweilige Botschaft zu verkaufen. Mit Texten. Ideen. Kreation, Grafiken. Konzepten. Strategien. Mit individuellen Kommunikationsmitteln und Maßnahmen.
Und die Positionierung? Ist sie eher eine PR- oder eine Marketingaufgabe? Wir gestehen diese Frage haben wir uns so noch nie gestellt. Wir machen einfach. Unsere Aufgabe ist Kommunikation, die dort ankommt, wo sie ankommen soll. Und zwar so, wie sie es soll. Welche einzelnen Kommunikationsmittel und Instrumente nun das Mittel der Wahl sind das entscheiden wir erst, wenn wir einer Aufgabe gegenüberstehen. (Alles andere ist... Kaffesatzlesen.)
-> Mehr zu unserer Auffassung von Werbung und PR lesen Sie hier.