Wir vereinfachen das Komplexe, ohne es zu simplifizieren
In der Reduktion auf das Wesentliche liegt die wahre Größe vieler komplexen Produkte, Themen und Aufgaben. Damit das Einfache in der Kommunikation interessant sein kann, darf es nicht simpel sein. Vielmehr reduziert. Wer allzu sehr simplifiziert, kompliziert.
Komplexität ja, Kompliziertheit nein. Je einfacher die Kernbotschaft, um so komplexer darf ein Produkt sein, ohne in Gefahr zu geraten, kompliziert zu wirken. textPosition unterstützt Sie dabei, die Mitte zu finden, aus der heraus das Komplexe einfach wird - und damit kommunizierbar.
Es braucht vor allem eine klare Positionierung, einen USP und bei erklärungsbedürftigen Produkten und Investitionsgütern ganz besonders immer noch das altmodische Reason Why. Eine gute Positionierung ist wie ein Leuchtturm. Sie ist im Dickicht der Kommunikation so nützlich, wie die Positionslichter bei Landung in Nebel und Schnee. Ganz gleich, wie ungemütlich es da draußen zugeht man weiß immer, wo man ist. Und selbst wenn man einmal den Kurs verlassen muss, dann kennt man wenigstens den Grad der Abweichung. (Diese Orientierungsfunktion hat die Positionierung auch für den Verbraucher und die jeweilige Zielgruppe.)
Reduktion erfordert Mut und das Vertrauen in die Qualität dessen, das man kommunizieren will. Man muss all das weglassen, was man über das eigene Produkt auch noch Gutes sagen könnte. In der Hoffnung, dass die Botschaft stark genug ist, um neugierig auf Mehr zu machen.
Unser Respekt gilt allen Unternehme(r)n und Entscheidern, die sich auf eine solche notwendige Operation eingelassen haben oder dabei sind, es zu tun.
Gern unterstützen wir Sie dabei.