(C) Alle Rechte bei Raimund Junghardt, Bonn

Im Bereich Text sind wir Lösungspartner bei folgenden Aufgaben in der PR- und Marketingkommunikation:

textPosition verknüpft die "Qualität des Was" mit der "Kunst des Wie." Ob ein Text beim Publikum ankommt, entscheidet nicht allein der Inhalt. Dies sogar weitaus weniger als man denkt. Der Ton macht die Musik – bei den einen Textsorten mehr, bei den anderen weniger. Texten ist auch die Kunst des Wie. Besonders bei Selbstdarstellungsbroschüren i-s-t der Ton zum großen Teil die Musik (behaupten wir). Klingen die Headlines aggressiv, prahlerisch und abgegriffen? Oder sind sie neu, interessant und – im Neuhochdeutschen – "sophisticated". Führen sie zu einem Aha-Effekt? Hat der Text einen Rhythmus, oder ist er voller Schlaglöcher? Etc.

Und der Inhalt? Natürlich muss er stimmen, gut aufgebaut sein und eine interessante Dramaturgie aufweisen – für den Fall, dass der Text genau gelesen wird. Doch dies allein reicht nur dann, wenn der Inhalt einfach schon durch sein Thema von hohem Interesse ist.

Jede Textsorte hat ihr eigenes "Wie": Imagebroschüren, Produktflyer, Websitetexte. Selbst Pressemeldungen, ein Instrument, bei dem es vorrangig auf Fakten und das Was ankommt und für das es eigene Textregeln gibt, können gut oder schlecht, interessant oder umständlich getextet werden. Wichtig ist, dass der Stil sowohl zur Textsorte, zum Anlass und zur Zielgruppe passt.

Hierfür gibt es allerdings keine festen Regeln. Wir sagen: Wenn es passt, dann stimmt es. Und wenn etwas stimmt – spüren und wissen es sowohl unsere Kunden und Auftrageber als auch diejenigen, für die der Text bestimmt ist. Spontan und ohne große Erklärungen.

Das ist Wirkung.