(C) Alle Rechte bei Raimund Junghardt, Bonn
Als ganzheitlich orientierter Lösungspartner für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen werden wir manchmal mit der Frage konfrontiert: "Texte, Konzepte und Beratung schön und gut doch... was machen Sie eigentlich? PR oder Werbung?"
Wir antworten in solchen Fällen: "Das wissen wir nicht zumindest nicht, solange uns die Aufgabe nicht bekannt ist und wir uns über geeignete Lösungswege Gedanken gemacht haben. Wenn wir meinen, dass wir die Aufgabe mit den Instrumenten der PR lösen können, nehmen wir PR. Wenn Werbung bessere Resultate verspricht, dann eben dies. One-to-One-Marketing oder Below-the-line? OK, dann schlagen wir dem Kunden geeignete Events oder Direct Mail-Aktionen vor. Darüber hinaus haben wir nie eingesehen, warum ein Entweder-Oder der einzig mögliche Weg sein sollte. Auf Flexibilität bei der Lösungsfindung und die Mischung der Maßnahmen kommt es an. Auf die Aufgabe, die Situation und den individuellen Kontext."
Wenn man schon eine Kategorie braucht, lässt sich unser Selbstverständnis daher am besten als lösungsorientiertes Kommunikationsmanagement bezeichnen.
textPosition PR oder Werbung? Sollten Sie dieses Thema vertiefen wollen, befriedigt Sie vielleicht fürs Erste diese Antwort (falls nicht und Sie trotzdem mehr wissen wollen, rufen oder mailen Sie uns an).