Friedrich-Ebert-Stiftung
Eine Stiftung, die Know-how stiftet


Als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden, sollte der kleine Leitfaden zur Standortpromotion polnischen Regionen, Städten und Gemeinden ausreichendes Know-how und strategische Anregungen zur Ansprache von Investoren an die Hand geben.

Ursprünglich war der Leitfaden als reine Anleitung zum Standortmarketing konzipiert. Nach intensiven Vor-Ort-Recherchen und Interviews mit kommunalen Führungskräften stellte sich heraus, dass es sehr viel Sinn macht, die Thematik um Basics der PR- und Marketingkommunikation zu ergänzen. Sie konnten bei vielen der Verantwortlichen für Standort-marketing und Wirtschaftsförderung insbesondere kleinerer Kommunen nicht ohne weiteres vorausgesetzt werden.

Der vom äußeren her eher unprätentiöse, 142 Seiten umfassende Leitfaden wurde in deutsch verfasst und anschließend ins Polnische übersetzt. Auftraggeber und Herausgeber war die im oberschlesischen Gliwice ansässige Friedrich-Ebert-Stiftung. Die Anleitung fand großen Zuspruch und wurde ingesamt als überaus hilfreich bewertet.

Neben dem Leitfaden untertützten wir die Friedrich-Ebert-Stiftung bei der Durchführung eines Standortmarketing-Workshops in Polen. Die aktuellen Aktivitäten der Stiftung beim künftigen EU-Mitglied wurden Ende der 90er Jahre im Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit mit Sitz in den oberschlesischen Gliwice und Opole gebündelt.

Spektrum:
Basiskonzept, Vor-Ort-Recherche, Text, Beratung

Projekte und Aufgaben:
Leitfaden zur Standortpromotion für polnische Regionen, Städte und Gemeinden; Workshopbegleitung zum Thema Positionierung und Kommunikation von Standorten.